März 19, 2024

Spendenmarsch zu Gunsten des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler

Das Team Grisu

Ein Beitrag des Team Grisu

Wir das Team Grisu mit  unseren Freunden starten eine neue Herausforderung.
Wir starten am 04.11.2021 um 8:00 Uhr einen 210 km Spendenmarsch  den wir innerhalb von drei Tagen beenden wollen. Der Spendenmarsch ist zu Gunsten des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler. Die Spenden sollen den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sowie der örtlichen Feuerwehr zugunsten kommen.
Viele Feuerwehren haben ihre Unterkunft, Ausrüstung und Fahrzeuge verloren. Wir wollen mit unseren Marsch helfen den Brandschutz vor Ort wieder herstellen zu können, damit das Ehrenamt wieder in vollem Zuge für die Sicherheit der Bevölkerung ausgerüstet ist und die Gefahrenabwehr zu jedem Zeitpunkt gegeben ist.
Wir das Team Grisu absolvieren den Lauf in voller Hupf Ausrüstung mit Helm und Atemschutzgerät auf dem Rücken, unsere Begleiter tragen zum Teil auch die Feuerwehrschutzkleidung oder Wanderbekleidung.

Was wir sehr vielsagend finden ist das uns Menschen begleiten die nicht in der Feuerwehr sind. 
Zu dem festen Marschteam für die 210 km gehören Kameraden aus den Feuerwehren Bad Wildungen, Bad Arolsen-Wetterburg und der Feuerwehr Borgentreich Löschgruppe Großeneder.
Der Marsch startet in Bad Wildungen auf dem Marktplatz und endet in Ahrweiler am 06.11.2021.

Wir würden uns sehr über Kameraden und Kameradinnen freuen, die eine Etappe mit uns laufen würden. Die Kameraden und Kameradinnen mögen sich dann bitte bei uns melden um alles weitere planen zu können.

Auch Ortsfeuerwehren die uns beim passieren der Ortschaften motivieren möchten sind herzlich eingeladen, denn nix ist schöner und motivierender  als von  Kameraden und Kameradinnen unterstützt werden.


Wir möchten uns ganz besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen, der Stadt Bad Wildungen sowie @bullardEU für die tolle und überdurchschnittlichen Unterstützung bedanken . 

Für uns das Team Grisu, bestehend aus Vater und Sohn Jochen (50 Jahre) und Yannik Drüen (25 Jahre) war sehr schnell klar, dass wir etwas auf die Beine stellen möchten für die Fluthilfe.

Wir haben schon mehrere Läufe für einen guten Zweck bestritten, dementsprechend lief es für uns sehr schnell auf einen Spendenmarsch hinaus. Die ersten Überlegungen waren, dies bei uns im heimischen Umkreis zu machen.  Mein Vater hatte dann die Idee, lass uns doch von Bad Wildungen nach Ahrweiler laufen. Gesagt getan, die Planungen liefen an. Wir haben schnell weitere Mitstreiter für den Lauf finden können.  Uns sind solche Märsche eine Herzensangelegenheit. Getreu dem Motto der Feuerwehr einer für alle alle für einen, Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr möchten wir einen Beitrag für die Bürger und Bürgerinnen des Ahrtals leisten.

Auf der Suche nach Unterstützern ist uns sofort die Firma Bullard in den Sinn gekommen, da sie von Anfang an die Fluthilfe im Ahrtal unterstützt hat und wir sie aus dem Bereich der Feuerwehr kannten. Nach dem ersten Kontakt, waren wir überwältigt von der Unterstützung der Firma Bullard.

Wir freuen uns den Marsch mit dem Helm FXE absolvieren zu können, den was gibt es schöneres als mit der passenden Ausrüstung dieses Abenteuer anzugehen.


Vorstellung

Kurz zu uns, uns das Team Grisu gibt es seit 2019. Wir sind Vater und Sohn die Feuerwehrsport als Hobby betreiben. Angefangen mit einem Treppenlauf sind wir bei vielen sportlichen Events des Feuerwehrsportes vertreten.

Das Team besteht wie oben schon beschrieben aus Jochen und Yannik Drüen. Wir kommen aus der Ferienregion Edersee aus dem schönen Nordhessen.

Jochen Drüen 50 Jahre alt, verheiratet und seit klein an in der Feuerwehr, gab das Interesse an seinen Sohn Yannik Drüen 25 Jahre alt, verheiratet, weiter.

Beide engagieren sich nicht nur sportlich in der Feuerwehr sondern absolvieren auch ihren Einsatzdienst in Ihren Wehren.

Jochen und Yannik Drüen

Hallo, mein Name ist Lukas Nolte. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Großeneder. Dort bin ich seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der Löschgruppe Großeneder der Feuerwehr Borgentreich tätig. Jochen Drüen war ein Arbeitskollege von mir. Durch ihn bin ich auf die Idee gekommen, mich an diesem Marsch zu beteiligen.

Ich war selber im Hochwassereinsatz und habe die Lage gesehen. Umso größer ist mein Bestreben, mich an dieser Aktion zu beteiligen.

Lukas Nolte

Hey ich bin Dennis Becker, 27 Jahre jung und komme aus Battenberg-Dodenau. 
Ich arbeite Hauptberuflich als Maschineneinrichter und erledige nebenbei diverse Garten und Landschaftspflege arbeiten. Zu meinen Hobbys zählen unsere zwei Hunde, das eigene Haus und das Wandern in der Natur. 

Ich habe von der Planung des Marschs erfahren, da meine Freundin mit Jochen gemeinsam bei Vitos arbeitet und mir davon erzählte. Für mich war damals sofort klar: „Herausforderung angenommen, da möchte ich mit machen!“ 

Für unser Team wünsche ich mir einen erfolgreichen Lauf, bei welchem wir an unsere Grenzen kommen aber gleichzeitig auch Erfahrungen fürs Leben sammeln werden. 

Dennis Becker

Hey, ich bin Sven Ammenhäuser und 46 Jahre alt. Von Berufswegen her bin ich Elektrotechniker und Vater zweier Töchter.

Mein Dienstgrad in der Feuerwehr ist Hauptbrandmeister, ich war 10 Jahre Jugendwart und 17 Jahre Wehrführer in meiner Wehr. Ich bin seit 1987 Mitglieder der Feuerwehr und immer noch mit vollem  Einsatz dabei.

Durch meine Kameraden Jochen und Yannik Drüen bin ich auf den Marsch aufmerksam geworden. Ich möchte zum einen meine Kameraden bei Ihrem lauf unterstützen sodass sie ihr Ziel erreichen und zum anderen möchte ich meinem Beitrag leisten  viele Spenden zusammen  und damit den Betroffenen der Flut helfen.

So eine Aktion ist natürlich noch auffallender wenn man passend und aufmerksam gekleidet ist. Unsere Schutzausrüstung erfüllt dieses, aber ein schöner, komfortabler und vorfallen auffallender Helm wie der FXE von Bullard rundet dies ab.

Dieser Helm rundet unser Erscheinungsbild ab und ich hoffe das wir damit den ein oder anderen Euro zusammen bekommen.

Sven Ammenhäuser

Spendenmarsch

am 04.11.2021

About Author